E-Mails online mit adera-WebMail abfragen und versenden
Für jedes in Ihrem Kundenmenü eingerichtete E-Mail-Postfach steht Ihnen automatisch auch ein WebMail-Zugang zur Verfügung. So können Sie Ihre E-Mails immer und überall, einen Internetzugang vorausgesetzt, abfragen.
Mit adera-WebMail können Sie:
- Ihre E-Mails lesen, beantworten und neue Nachrichten schreiben
- E-Mails in eigenen Ordnern organisieren
- das Passwort Ihres E-Mail-Postfach bei adera ändern
- Open-PGP verschlüsselte E-Mail senden und empfangen
- mehrere Konten bei adera in einer Oberfläche nutzen
- Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen
- Organisation und Verwendung von Adressen des Adressbuchs
- Import/Export von Kontakten zum Adressbuch
- Flexible Suche in E-Mails und Adressen
Einloggen in Ihr Postfach
Um sich in eines Ihrer E-Mail-Konten einzuloggen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Wählen Sie unter adera.de den Menüpunkt "Webmail -> Login Webmail" oder rufen Sie die Login-Maske direkt über die URL https://webmail.adera.de/ auf. Verwenden Sie nun einfach die entsprechende E-Mail-Adressen und das für dieses Postfach bei der Einrichtung festgelegte Passwort.
2. Loggen Sie sich mit den bei Vertragsabschluss erhaltenen Kundenmenü-Zugangsdaten im Kundenmenü ein. Wählen Sie den Bereich "E-Mail". In der hier angezeigten Auflistung all Ihrer E-Mail-Adressen finden Sie rechts in den Zeilen mit Postfächern (Mailboxen) das kleine Symbol eines Briefumschlags. Über diesen werden Sie direkt in das Webmail für dieses Postfach geleitet.
Autoresponder / automatische Antwort für ein Postfach einrichten
Sollten Sie in Urlaub gehen oder aus anderen Gründen für eine gewisse Zeit abwesend und nicht erreichbar sein, können Sie den Absendern der E-Mails in Ihrem Posteingang dies mit einer automatischen Antwortmail miteilen.
Da Ihr E-Mail-Programm während dieser Zeit ebenfalls inaktiv ist, muss die Erstellung eines solchen Autoresponders in den server-seitigen Kontoeinstellungen erfolgen.
Dies geht entweder in den Kontoeinstellungen in unserem Kundenmenü oder im Webmail von adera-web:
Im Webmail gehen Sie bitte nach dem Einloggen auf den Konten-Wähler und klicken Sie dann auf "Einstellungen". In dem Menüband auf der linken Seite finden Sie hier den Punkt "Autoantworter".