Service & Technik

Support, Reaktionszeit

Ihr Unterstützung ist uns wichtig. Deshalb beraten wir unsere Kunden gern, um die passende Lösung im Internet umzusetzen. Dabei arbeiten wir vorrangig mit einem Netzwerk von Internet-Agenturen in Deutschland, Österreich und Schweiz zusammen.

Es befindet sich rund um die Uhr geschultes Fachpersonal im Rechenzentrum, um bei Ausfällen oder Problemen unverzüglich reagieren zu können. Die Mitarbeiter des Rechenzentrums können bei Bedarf binnen weniger Minuten reagieren und eventuelle Fehler beheben.

Die Verfügbarkeit der Server beträgt mindestens 99,5% im Jahresmittel. Davon ausgenommen sind Fälle im Sinne des § 7 unserer AGB ("Höhere Gewalt").

Falls Sie einen Ausfall vermuten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Sie können uns, sowohl unter Supportline unter 089-13 959 285, als auch per E-Mail über unser Kontaktformular erreichen.

Backups Ihrer Daten

Wir verwenden selbstverständlich ein RAID-System, also gespiegelte Festplatten im Web-Server. Dadurch sind Ihre Daten weitmöglichst bei einem etwaigen Hardwaredefekt vor Datenverlust geschützt.

Desweiteren führen wir täglich Backups Ihrer Daten durch, um z.B. bei einer irrtümlichen Löschung Ihrerseits die Daten umgehend wiederherstellen zu können. Wir nehmen automatisch täglich eine Sicherung Ihres kompletten Datenbestandes vor! Die Erstellung des Backups erfolgt hierbei zwischen 1:00 Uhr und 2:00 Uhr nachts und wird jeweils mindestens 30 Tage lang aufbewahrt (im Rechenzentrum 1 nur 7 Tage Aufbewahrung).

Über einen Backup-Wiederherstellungsauftrag können Sie die Restaurierung Ihrer Daten in Auftrag geben. Kontaktieren Sie uns einfach dazu.

Hardware- und Software-Ausstattung (Rechenzentrum 2)

  • 2x Intel® Xeon® E4-2620v4, ausreichend Rechenpower für Ihre Profi-Anwendungen
  • 2x 8 Prozessorkerne der neuesten Architektur für herausragende Performance (32 Cores mit Hyper-Threading)
  • 2TB RAID 1, SSD, ultraschnelle Qualitätsfestplatten kombiniert zu bestmöglicher Datensicherheit
  • 32 GB Arbeitsspeicher, Schnelle Markenspeicher
  • 2x 1 Gbit/s Switchport Geschwindigkeit 1 Gbit/s
  • Betriebssystem Linux, Apache-Version 2, HTTP/2.0
  • Monitoring + 24/7 Notfallsupport
  • Tägliches Komplettbackup (Aufbewahrung 7-30 Tage)
  • Gratis-SSL-Zertifikate (Let's Encrypt, regelmäßig automatisch erneuert)

Unseren Kunden bieten wir professionelle Business Funktionen, wie:

  • Zugriffsstatistiken (Webalizer) bei Bedarf
  • Sub-Domains und Catchall-Einstellung
  • FTP, SecureFTP, WebDAV
  • Optional SSH-Zugang
  • PHP7 oder PHP5
  • PHP-INI Erweiterung möglich
  • Perl5
  • JAVA, JRE, JBoss 4, J-AppCONNECT und Jakarta Tomcat 5 (JDK)
  • Python
  • Ruby
  • TCL
  • Optional mySQL 5.x (oder mySQL 3.x, mySQL 4.x auf Wunsch)
    inkl. phpMyAdmin
  • PostgreSQL Server 8
  • Optional Cronjobs
  • System-CGIs und eigene CGIs
  • FP Ext.
  • SSI
  • htaccess
  • SSL
  • Eigene Fehlerseiten
  • Indivuelle Einstellung der Nameserver
    (z.B. zur Nutzung eigener Exchange Server)
  • SPF "Sender Policy Framework" Konfiguration
  • Individuelle Mailfilter (über unseren Support)
  • Autoresponder

Server-Standorte

Server-Standort zu 100% in Deutschland

Die von uns genutzten Server befinden sich in einem der modernsten Rechenzentren in Deutschland und stehen in Dresden (Rechenzentrum 2, überwiegend für alle Kunden) und Köln (Rechenzentrum 1, wird abgelöst). Diese Datacenter sind mit mindestens 2x20Gbit/s an den weltweiten Internet-Backbone angebunden, über den direkten Upstream zu Deutsche Telekom, Telia Company sowie NetCologne. Außerdem sind wir über unseren 40Gbit/s Backbone nach Frankfurt und dort mit  mindestens 100Gbit/s zum DECIX verbunden.

Beide Rechenzentren zeichnen sich durch sehr professionelle Ausstattung aus:

  • Vollklimatisierte Räume mit modernsten Luftzirkulationseinrichtungen
  • Brandschutz / Feuerüberwachung
  • Unterbrechungsfreie Videoüberwachung
  • Zutrittskontrolle durch Kennkarten und Handflächen-Scanner
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung / Generatoren
  • Netzwerküberwachung rund um die Uhr