Service & Technik

Support, Reaktionszeit

Ihr Unterstützung ist uns wichtig. Deshalb beraten wir unsere Kunden gern, um die passende Lösung im Internet umzusetzen. Dabei arbeiten wir vorrangig mit einem Netzwerk von Internet-Agenturen in Deutschland, Österreich und Schweiz zusammen.

Es befindet sich rund um die Uhr geschultes Fachpersonal im Rechenzentrum, um bei Ausfällen oder Problemen unverzüglich reagieren zu können. Die Mitarbeiter des Rechenzentrums können bei Bedarf binnen weniger Minuten reagieren und eventuelle Fehler beheben.

Die Verfügbarkeit der Server beträgt mindestens 99,5% im Jahresmittel. Davon ausgenommen sind Fälle im Sinne des § 7 unserer AGB ("Höhere Gewalt").

Falls Sie einen Ausfall vermuten, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Sie können uns, sowohl unter Supportline unter 089-13 959 285, als auch per E-Mail über unser Kontaktformular erreichen.

Backups Ihrer Daten

Wir verwenden selbstverständlich ein RAID-System, also gespiegelte Festplatten im Web-Server. Dadurch sind Ihre Daten weitmöglichst bei einem etwaigen Hardwaredefekt vor Datenverlust geschützt.

Desweiteren führen wir täglich Backups Ihrer Daten durch, um z.B. bei einer irrtümlichen Löschung Ihrerseits die Daten umgehend wiederherstellen zu können. Wir nehmen automatisch täglich eine Sicherung Ihres kompletten Datenbestandes vor! Die Erstellung des Backups erfolgt hierbei zwischen 1:00 Uhr und 2:00 Uhr nachts und wird jeweils 7 Tage lang aufbewahrt.

Über einen Backup-Wiederherstellungsauftrag können Sie die Wiederherstellung Ihrer Daten in Auftrag geben. Das entsprechende Formular kann angefordert werden.

Hardware- und Software-Ausstattung

  • Intel® Xeon® E3-1246v3, ausreichend Rechenpower für Ihre Profi-Anwendungen
  • 4 Prozessorkerne der neuestenArchitektur für herausragende Performance
  • 1TB RAID, 250GB SSD, Schnelle Qualitätsfestplatten kombiniert zu bestmöglicher Datensicherheit
  • 16 GB Arbeitsspeicher, Schnelle Markenspeicher
  • 1 Gbit/s Switchport Geschwindigkeit 1 Gbit/s
  • Betriebssystem Linux, Apache-Version 2, HTTP/2.0
  • Monitoring + 24/7 Notfallsupport
  • Tägliches Komplettbackup (Aufbewahrung 7-30 Tage)
  • Ersatzserver permanent verfügbar, schneller Komplett-Wechsel in Minuten

Im Rechenzentrum 2 beschleunigen SSD-Festplatten, mehr Arbeitsspeicher und schnellere Prozessoren unsere Server. Außerdem sind Gratis-SSL-Zertifikate möglich (automatisch erneuert Let's Encrypt).

Unseren Kunden bieten wir professionelle Business Funktionen, wie:

  • Zugriffsstatistiken (Webalizer)
  • Sub-Domains und Catchall-Einstellung
  • FTP, SecureFTP, WebDAV
  • Optional SSH-Zugang
  • PHP7 oder PHP5
  • PHP-INI Erweiterung möglich
  • Perl5
  • JAVA, JRE, JBoss 4, J-AppCONNECT und Jakarta Tomcat 5 (JDK)
  • Python
  • Ruby
  • TCL
  • Optional mySQL 5.x (oder mySQL 3.x, mySQL 4.x auf Wunsch)
    inkl. phpMyAdmin
  • PostgreSQL Server 8
  • Optional Cronjobs
  • System-CGIs und eigene CGIs
  • FP Ext.
  • SSI
  • htaccess
  • SSL
  • Eigene Fehlerseiten
  • Indivuelle Einstellung der Nameserver
    (z.B. zur Nutzung eigener Exchange Server)
  • SPF "Sender Policy Framework" Konfiguration
  • Individuelle Mailfilter
  • Autoresponder
  • Optional SMS-Benachrichtigung bei E-Mails

Server-Standorte

Einige der von uns genutzten Server befinden sich in einem der modernsten Rechenzentren in Deutschland und stehen in Köln (Rechenzentrum 1). Dieses Datacenter ist mit 2x20Gbit/s an den HostEuropeGroup Backbone angebunden, über den es in Köln direkten Upstream durch die Deutsche Telekom, Telia Company sowie NetCologne erhält. Außerdem sind wir über unseren 40Gbit/s Backbone nach Frankfurt und dort mit 100Gbit/s zum DECIX verbunden.

Die anderen der von uns genutzten Server befinden sich am Standort Dresden (Rechenzentrum 2). Alle Daten unserer Kunden werden somit ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und unterliegen damit auch den deutschen Datenschutzgesetzen, die zu den strengsten weltweit gehören.

Beide Rechenzentren zeichnen sich durch sehr professionelle Ausstattung aus:

  • Vollklimatisierte Räume mit modernsten Luftzirkulationseinrichtungen
  • Brandschutz / Feuerüberwachung
  • Unterbrechungsfreie Videoüberwachung
  • Zutrittskontrolle durch Kennkarten und Handflächen-Scanner
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung / Generatoren
  • Netzwerküberwachung rund um die Uhr