Einrichtung eines Postfaches im adera-web Kundenmenü
Die E-Mail-Einstellungen für eine Domain erreichen Sie über unser Kundenmenü.
Wählen Sie dort den Bereich"E-Mail" entweder aus der linken Navigation oder auf der Startseite im Bereich "Einstellungen".
Es erscheint eine Auflistung aller bereit eingerichteten Konten und Forwarder.
Um ein E-Mail-Postfach für Ihre Domain einzurichten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) rechts über der Auflistung der bereits existierenden Adressen.
2. Name: Tragen Sie hier den gewünschte E-Mail-Namen (was vor dem @-Zeichen steht) ein, unter welchem das anzulegende Postfach später erreichbar sein soll.
3. Domainname: Falls sie die Adresse für eine andere Ihrer Domains bei adera einrichten wollen, als die hier zuerst angezeigte, wählen Sie die gewünschte Domain aus der sich aufklappenden Liste all Ihrer Domains bei adera aus.
4. Wählen Sie aus, ob diese E-Mail-Adresse als eigenständiges Postfach genutzt werden soll oder die an diese Adresse versandten E-Mails einfach an einen bereits existierenden E-Mail-Account weitergeleitet werden sollen.
E-Mail-Adresse als Postfach verwenden:
1. Passwort vergeben: Vergeben Sie ein sicheres Passwort Ihrer Wahl oder erzeugen Sie automatisch eines mit Hilfe des Buttons "neues Passwort generieren".
2. Falls alle an diese Adresse versendeten E-Mails automatisch an weitere Adressen weitergeleitet werden sollen, können Sie diese unter "zusätzliche Weiterleitungsadressen" eintragen.
3. Klicken Sie abschließend auf "Speichern".
Im Anschluss finden Sie hinter dem Button "Alle Mailserver-Daten anzeigen" alle nötigen Informationen, um das Postfach auch in einem Programm Ihrer Wahl (z.B. Outlook oder Thunderbird) einzubinden und abzufragen.
E-Mail-Adresse als Weiterleitung verwenden:
Tragen Sie einfach eine oder mehrere, durch Kommata getrennte Ziel-Adresse in dem Feld "Weiterleitungsadresse(n)" ein und klicken Sie anschließend auf "speichern".
Achtung: Falls Sie eine Adresse nur als Weiterleitung verwenden, bedeutet das, dass Sie zwar E-Mails AN diese Adresse über die angegebenen Zieladressen empfangen können, aber NICHT mit dieser Adresse als Absender antworten können! Es empfiehlt sich für einen professionellen Eindruck bei Geschäftsadressen also eher, diese als eigenständiges Postfach zu nutzen, statt Sie an private E-Mail-Adressen unter kommerziellen Anbietern (z.B. Telekom, GMX, Gmail) weiterzuleiten.