Domainbestellung

Domain-Bestellung Schritt für Schritt

1. Domain-Check

Vor Ihrer Bestellung von Domains, prüfen Sie bitte, ob diese verfügbar sind.
Dafür wählen Sie den Menüpunkt "Domain-Check".

  • Geben Sie Ihre Wunschdomain in die Maske ein, entweder mit oder ohne Domainendung, und klicken Sie auf den Button "Überprüfen".
    Falls Sie Ihre Wunschdomain bereit mit einer bestimmten Endung gesucht haben, wird die Verfügbarkeit dieser Kombination an erster Stelle angezeigt. Weitere Möglichkeiten finden sich in Kategorien darunter einsortiert und können je Kategorie einzeln überprüft werden.

  • Markieren Sie die Domains, die Sie bestellen möchten, mit einem Häkchen. Für bereits registrierte Domains macht das natürlich nur Sinn, falls Sie bereits der eingetragene Domaininhaber sind und die Domain von Ihrem bisherigen Provider zu adera-web umziehen soll.

    Auch Domainendungen, die zwar in Planung sind, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht registriert werden können, können Sie auswählen und vorbestellen.
    Klicken Sie auf den Button "Bestellen", um zum nächsten Schritt, der Domainkonfiguration zu gelangen.
2. Verwendung der Domains wählen

In der ersten Spalte sind alle Domains aufgelistet, die zu konfigurieren sind. Sie können über "<<< zurück zum Domain-Check" weitere Domains zur Bestellung hinzufügen.

  • Wählen Sie für jede Domain den Tarif, mit dem sie bei adera-web gehostet werden soll.
    Welchen sie hier auswählen, ist abhängig davon, wie die Domain genutzt werden soll. Informationen zu den einzelnen Tarifen erhalten Sie durch klicken auf das Fragezeichen neben dem Tarifnamen oder detaillierter unter dem Menüpunkt Hostingtarife.
    Falls Sie für eine Domain den Tarif "Umleitungsdomain" wählen, muss eine Zieldomain eingetragen werden.

  • Über den Button "Bestellung fortsetzen" gelangen Sie zum nächsten Schritt, der Auswahl des Domaininhabers.
3. Domaininhaber zuweisen

a) Domains für bestehenden Kunden

Falls Sie bereits als Kunde bei adera-web registriert sind, loggen Sie sich an dieser Stelle mit Ihren Zugangsdaten für unser Kundenmenü ein.

Nach der Anmeldung werden Sie automatisch zum nächsten Schritt weitergeleitet.

b) Domains als Neukunde reservieren

Falls Sie noch nicht als Kunde bei adera-web registriert sind, müssen Ihre Daten erfasst werden.
Dazu betätigen Sie bitte den Button "Registrierungsformular".

Sie werden zu einer Eingabemaske weitergeleitet.

Neukunde erfassen

4. Optional: Kündigung beim bisherigen Provider für Domain-Umzug zu adera

Wurde im Domain-Check festgestellt, dass die Domain bereits registriert ist, muss somit ein Providerwechsel vorgenommen werden.

Dieses Kündigungsformular ist an den bisherigen Provider zu richten. Tragen Sie die Adresse ein.

Anschließend kann das Kündigungsformular über den Button "Drucken" gedruckt werden.

Einige Provider benötigen Kündigungen mit ihrem eigenen Formular. Dazu mehr bei Informationen zum Providerwechsel

5. Host-Auftrag bestätigen

Bitte prüfen Sie Ihren Host-Auftrag alle Angaben.
Drucken Sie die Seite aus, wenn alles stimmt.

Anschließend bestätigen Sie mit "Auftrag eingeben" die Eingabe.

Sobald wir Ihre Unterschrift unter dem erzeugten Auftrage vorliegen haben (als E-Mail mit Scan oder Foto, als Fax oder Brief) führen wir so schnell wie möglich die Domain-Registrierung durch. Für den Umzug von Domains zu adera benötigen wir die Auth-Info-Code (zeitlich begrenzt gültiges Passwort) vom bisherigen Provider, das er Ihnen bei seiner Bestätigung Ihrer Domain-Kündigung mitgeteilt hat.

Die Eingabe des Auftrags schließt den Bestellvorgang zwar ab und speichert ihn in unserer Verwaltung, jedoch werden wir erst dann aktiv, wenn uns der unterschriebene Auftrag und gegebenenfalls die Auth-Info-Codes vorliegen.