Erreichbarkeit des Servers testen

Erreichbarkeit unserer Server von Ihrem Rechner aus testen

cmd.exe ausführen

Wenn Sie den Eindruck haben, unsere Server sind von Ihrem Rechner aus nicht erreichbar, dann können Sie das anhand der folgenden Vorgehensweise von Windows aus testen:

  1. Wählen Sie "Ausführen..." über die Start-Taste von Windows. Es öffnet sich ein kleiner Dialog mit einer Befehlzeile.
  2. Geben Sie ein: cmd und drücken OK
Ein Ping an den Server senden
  1. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster.
    Dort geben Sie ein: ping www.ihre-domain.de, wenn Sie die Erreichbarkeit Ihrer Homepage testen möchten,
    oder ping pop3.ihre-domain.de für den Eingangsserver beim Empfang von E-Mails,
    oder ping smtp.ihre-domain.de für den Ausgangsserver zum Versenden von E-Mails.
    Betätigen Sie Enter zum Abschicken des Befehls.

Das Ergebnis sollte in etwas so aussehen:

Falls Sie hohe Zeiten (hohe dreistellige ms) erhalten, dann ist Ihre Internetverbindung langsam und Sie sollten mit Ihrem Internet-Zugangsprovider (z.B. T-Online, AOL usw.) sprechen.

Kann jedoch gar keine Zeit gemessen werden (Fehlermeldung), dann kommen ein Vielzahl von Ursachen in Frage.
Bitte prüfen Sie zuerst, ob Ihr Rechner eine aktive Internet-Verbindung hat. Können Sie im Internet surfen? Rufen Sie dazu bitte neue Seiten auf, um auszuschließen, dass Sie zwischengespeicherte Seiten aus den Cache angezeigt werden.

Im Falle, dass keine Störung Ihres Internet-Zuganges vorliegt, rufen Sie uns bitte an unter +49 (0)89-41 14 71 93-0.
Nach Möglichkeit helfen wir Ihnen gern weiter.