Outlook Web App

Exchange online mit der Outlook Web App nutzen

Die Outlook Web App, das HighEnd-Webmail für Hosted Exchange-Postfächer, kann mit allen gängigen Internetbrowsern (z.B. Internet Explorer, Firefox, Opera) genutzt werden. Dabei ist in den neuesten Browser-Versionen der Bedienkomfort des HighEnd-Webmails sehr hoch – nahezu mit dem einer lokalen Outlook-Installation identisch.

Melden Sie sich dort mit der E-Mail-Adresse Ihres Hosted Exchange-Postfachs und dem zugehörigen Passwort an. Wenn Sie für das Postfach eine abweichende Absenderadresse festgelegt haben, verwenden Sie für den Login bitte diese Absenderadresse.

Auf Outlook Web App, können Sie über die Adresse https://exchange2013.df.eu zugreifen.

Wie kann ich den Offline-Zugriff aktivieren?

So aktivieren Sie den Offline-Zugriff:

  • Klicken Sie in OWA rechts oben auf das Symbol für "Einstellungen" und wählen Sie "Offlineeinstellungen".
  • Aktivieren Sie dort die Option "Offlinezugriff aktivieren" und klicken Sie oben auf "OK".

Hinweis: Mit einigen Web-Browsern können Sie mit Outlook Web App auch dann auf Ihr Postfach zugreifen, wenn keine Internetverbindung besteht. Der Offline-Zugriff ist verfügbar mit Chrome 24 und höher, Internet Explorer 10 und höher sowie unter Mac mit Safari 6 und höher.

Können Abwesenheitsnotizen über Outlook Web App verwaltet werden?

  • Die Abwesenheitsnotizen für ein Hosted Exchange-Postfach können Sie auch über Outlook Web App bequem erstellen und verwalten.
  • Und so geht's:
  • Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf das Icon für "Einstellungen" und auf "Automatische Antworten festlegen".
  • Wählen Sie den Radiobutton "Automatische Antworten senden", um den Versand von Abwesenheitsnotizen grundsätzlich zu aktivieren.
  • Wenn die Abwesenheitsnachrichten nur während eines bestimmten Zeitraums versendet werden sollen, aktivieren Sie bitte die Checkbox "Antworten nur in diesem Zeitraum senden" und definieren den gewünschten Zeitraum. Wenn Sie die Checkbox nicht aktivieren, werden die Abwesenheitsnachrichten so lange versendet, bis der Versand wieder manuell deaktiviert wird.
  • Im oberen Textfeld können Sie dann die Nachricht eingeben, die Absender innerhalb Ihrer Organisation erhalten sollen. Diese Nachricht wird versendet, wenn der Absender der E-Mail ein Hosted Exchange-Postfach nutzt, das in der globalen Adressliste Ihrer Organisation enthalten ist.
  • Wenn Abwesenheitsnotizen ausschließlich an Absender innerhalb Ihrer Organisation versendet werden sollen, deaktivieren Sie bitte die Checkbox "Automatische Antwortnachrichten an Absender außerhalb der Organisation senden".
  • Wenn Abwesenheitsnotizen auch an Absender außerhalb Ihrer Organisation versendet werden sollen, lassen Sie die Checkbox bitte aktiviert. Über die folgenden Radiobuttons können Sie dann den Versand der Abwesenheitsnachricht bei Bedarf auf Absender einschränken, die in Ihrer Kontaktliste enthalten sind.
  • Geben Sie anschließend im zweiten Textfeld die Nachricht ein, die Absender außerhalb Ihrer Organisation als Abwesenheitsnotiz erhalten sollen.
  • Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Speichern" unten auf der Seite.
    Die Abwesenheitsnotiz ist nun abhängig von den vorgenommenen Einstellungen sofort aktiv und wird bei eingehenden E-Mails automatisch versendet.

Wie kann ich den freigegebenen Kalender eines anderen Benutzers in OWA öffnen?

Um in Outlook Web App den freigegebenen Kalender eines anderen Benutzers einzubinden, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Gehen Sie auf https://exchange2013.df.eu, die Loginseite für die Webmailoberfläche Ihres Hosted Exchange-Postfachs, und loggen sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort Ihres Hosted Exchange-Postfachs ein.
  • Wechseln Sie zum Kalender.
  • Klicken Sie in der linken Spalte mit der rechten Maustaste auf "Weitere Kalender".
  • Ein Kontextmenü öffnet sich. Wählen Sie dort "Kalender öffnen".
  • Geben Sie bei "Aus dem Verzeichnis" die ersten Buchstaben des Namens oder die E-Mail-Adresse des gewünschten Postfachs an. Dann werden Ihnen Vorschläge angezeigt. Wählen Sie hier den gewünschten Eintrag.
  • Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Öffnen". Sie sehen den Kalender nun unter "Weitere Kalender".

Warum haben Junk-E-Mail-Einstellungen in Outlook in der OWA keine Wirkung?

Wenn Sie in Outlook die Einstellungen für die Filterung von Junk-E-Mails anpassen, wirken sich diese Änderungen nur auf die Filterung von Junk-E-Mails durch Outlook aus. Greifen Sie z.B. über Outlook Web App oder ein mobiles Endgerät auf Ihr Hosted Exchange-Postfach zu, zeigen die in Outlook vorgenommenen Einstellungen keine Wirkung.

Davon ausgenommen sind die Listen für sichere/geblockte Absender und für sichere Empfänger. Diese Listen werden serverseitig für Ihr Hosted Exchange-Postfach gespeichert und greifen daher auch dann, wenn Sie das Postfach nicht über Outlook aufrufen.