adera - Nachrichten

Technologie-Upgrade

Contao 4 Verwaltung von www.adera.de
Contao 4 Verwaltung von www.adera.de

Zum neuen Jahr haben wir eine neue Version unserer eigenen Website www.adera.de freigeschaltet, die nun auf Contao 4.4.29 beruht und in unser neues Rechenzentrum umgezogen ist. Auch die damit verbundenen technischen Dienste, wie Domain-Check, Kundenmenü und unser Abrechnungssystem sind auf modernere Software-Version hochgerüstet worden. Mit dieser Weiterentwicklung wurden ca. 6 Monate Arbeit zum Jahreswechsel erfolgreich abgeschlossen, die viele neue und optimierte Dienste für unsere Kunden eröffnen.

Solch Wechsel auf einen komplett neuen Interauftritt erfordert einiges an Detailarbeit. Beim Umstieg auf eine neue Website möchte man die jahrelang aufgebaute Einstufung bei Google nicht schlagartig durch eine geänderte Struktur verlieren, sonst würde man von vorn beginnen, sich bei Google „hoch zu arbeiten“. Es gilt die bisher gespeicherten Seiten in die passende Adressierung der neuen Website zu „übersetzen“. Deshalb sind zahlreiche Weiterleitungen eingebaut, die veraltete Links an die neuen Seiten weiterleitet und Google die Aktualisierung signalisiert. Ausserdem prüft man nach der Freischaltung in der Google Search Console, ob noch veraltetete Links zu Fehlern führen, welche dann nachträglich einzeln zu korrigieren sind.

Ein Blick „hinter die Fassade“: Wir nutzen nun erneut die schnellste Server-Architektur (Intel® Xeon® mit zahlreichen Prozessorkernen und Hyper-Threading für Spitzen-Rechenleistung, viele Gigabyte ECC RAM für zahlreiche parallele Verarbeitungen, mehrere Terabyte SATA (RAID 10) für große Ausfallsicherheit und 250 GB SSD (RAID 1) pro Server für extrem schnelle Datenbank-Zugriffe. Die Betriebssoftware der Server erlaubt nun die Auslieferung auf http/2, dem neuen Protokoll zur parallelen Auslieferung der Bestandteile einer jeden Website, und Gratis-SSL-Zertifikate für alle Kunden, die bereits auch in unser neues Rechenzentrum umgezogen sind, bzw. demnächst auch dorthin umziehen werden. Ohne unsere Preise zu erhöhen, können wir somit mit erneut verbesserten Preis-Leistungsverhältnis unsere Kunden optimaler bedienen.

Damit sind wir gerüstet und freuen uns auf 2018, wo unser Partnerprogramm frischen Wind durch zahlreiche Neuerungen erfahren wird! Sehr erfolgreich nutzen bereits viele Partner unseren Partner-Service zu Contao oder WordPress.

Zurück